The Story

Über uns

1985 wurde unser Club aus der Notwendigkeit heraus gegründet. Der Obmann war damals noch im  damaligen Jugoslawien Charterunternehmer mit Stützpunkten auf der Insel Rab, in Borik bei Zadar und in Marina Nähe Split. Das Nautik Angebot ergänzte er mit Bootsführerscheinkursen zum "Voditelj Camca", dem Bootsführerschein für Motor- und Segelboote. Behördlich verlangt, um an der Prüfung teilnehmen zu können, war der Nachweis einer praktischen Erfahrung. Praxis, erlangt Im Rahmen eines Yachtclubs, würde die Behörde akzeptieren. 

Der "CDF-Yachtclub" als Club der Freizeitkapitäne" war geboren. Die Firma "Motonautik" mit Standort Wiener Neustadt, ist zum größten Anbieter für Motorbootcharter in Jugoslawien und Marktführer für Kurse für das "Küstenpatent" aufgestiegen. In 36 Jahren haben tausende Österreicher erfolgreich mit ihm die Prüfung zum Skipper abgelegt.

Mit der Pensionierung und der Übersiedlung von Wr. Neustadt nach Olbersdorf, war es nahe liegend den Clubnamen an die Gegend anzupassen: "Yachtclub Bucklige Welt"

Unter Mitarbeit der Vize - Clubobfrau wurden das "Küstenpatent Lehrbuch" neu überarbeitet und illustriert und das digitale Küstenpatent Lernprogramm entwickelt. Es begeistert alle Schüler und noch mehr die Hafenkapitäne als Prüfer. Mit dem digitalen Lernprogramm mit Prüfungsfragen und Prüfungstest (Prüfungsnah!), erreicht man ein nachhaltiges Langzeit Ergebnis. 

Hans Jagschitz

Obmann

0113x1dig - Kopie (2).jpg